* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

   
   

Seminare

Unsere Seminare finden 2-3mal im Jahr an verschiedenen Orten statt und dauern normalerweise zwei Übernachtungen. Es gibt verschiedene Arten davon:

"Kennenlern-Seminare" werden zu Beginn einer neuen Peergeneration entweder am Ende des Schuljahres oder am Anfang des Neuen veranstaltet und dienen dem Kennenlernen und dem Vertrauen fassen zwischen den "Neuen" und den "Alten" und den Lehrern und Eltern. Außerdem erhalten die Neupeers einen ersten Einblick in die Arbeit von SPS.

"Vernetzungs-Seminare" finden im Laufe des Schuljahres statt, meistens zu Beginn des 2. Semesters.
Sie sind dazu da, um unser theoretisches Wissen noch weiter zu vertiefen und die Gruppe noch fester zusammenwachsen zu lassen. Eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe garantiert auch eine gute Arbeitsleistung außerhalb.

Natürlich wird bei den Seminaren nicht nur gelernt und ernst herumgeredet. Stattdessen sind sie geprägt von Spielen, Spielen und Spielen. Während der "Unterrichts"-Einheiten lernen wir Spiele kennen, die wir bei Klasseneinsätzen einsetzen können, die aber auch dazu beitragen, uns kennenzulernen und mehr über uns selbst zu erfahren.
Die Abende stehen uns zur freien Verfügung und so werden sie meistens optimal ausgenutzt, indem die Gruppe beisammen sitzt, lustige Spiele spielt (Mafioso, Kartenspiele, Einrad fahren,..) oder einfach nur miteinander redet.

Zusammenfassend sind unsere Seminare wichtig für den Zusammenhalt der Gruppe und das Weitergeben des erforderlichen theoretischen Wissens für jeden einzelnen Peer.
Und das wichtigste: Sie machen einfach nur verdammt viel Spaß! =)


Es folgt eine Liste der Seminare innerhalb der letzten Jahre.